Wir lieben die Berge, wir schützen die Natur

Alle Vorträge im "Land-Gasthof Alt-Kissing" - Beginn: 20.00

Montag, 11.11.2024

Herbert Raffalt: Tauernhöhenweg - Zu Fuß über den Alpenhauptkamm

In seinem Vortrag „Tauernhöhenweg“ erzählt der Bergführer und Alpinfotograf Herbert Raffalt die Geschichte einer aussichtsreichen Höhenwanderung, die über uralte Kulturpfade von den Seckauer Alpen zu den Schladminger Tauern und weiter durch den Nationalpark Hohe Tauern zu den Eisfeldern des Großvenedigers führt. Durch Übernachtungen im Biwak war es Herbert Raffalt möglich, Bilder von grandiosen Sonnenuntergängen und zauberhaften Licht- und Schattenspielen aus dieser Urlandschaft mitzubringen.

Montag, 02.12.2024

Karl Seidl: Berge der Welt - Auf den Pfaden eines Naturfotografen

Der Naturfotograf, Wanderer und Kletterer Karl Seidl zeigt in seiner Bildershow seine eindrücklichsten und stimmungsvollsten Fotografien aus verschiedenen Berggebieten der Welt. Er ist mit uns unterwegs in den kanadischen Rocky Mountains und begegnet dort Bisons, Schwarzbären und Grizzlybären. Der Vortrag führt weiter unter Geier in den Pyrenäen und zu den Eisbären nach Spitzbergen. Schließlich landet er auf der anderen Seite der Erde in den Gebirgen Neuseelands.

Montag, 20.01.2025

Armin und Patricia Hofmann: Unser Allgäu - Wildromantisch und schön

Armin Hofmann zeigt mit eigenen und Bildern seiner Fotografenfamilie wie faszinierend unsere heimische Natur sein kann. Moore, Wiesen, Seen und Bäche im Allgäuer Alpenvorland und in den Tälern des Allgäus bieten eindrucksvolle Naturerlebnisse, wie auch die besonders am frühen Morgen und späten Nachmittag aktive Tierwelt. Mit einem abschließenden „Making of“ bietet der Referent noch einen Blick hinter die Kulissen seiner Naturfotografie.

Montag, 10.02.2025

Peter und Susi Hörmann: Wanderung zum Dach der Welt - 3-Pässe-Trekking in Nepal

Im Vortrag von Peter und Susi Hörmann nehmen uns die beiden Meringer mit auf ihre dreiwöchige Bergtour im Himalaya, die sie ohne Führer und Träger unternommen haben. Die Wanderung führt vom quirligen Kathmandu über die subtropischen Hänge im Dudh Koshi Tal, hinauf zu den Gletschern des Khumbu und über drei 5000er-Pässe  - unter den Gipfeln von Everest, Lhotse, Nupse und Ama Dablam - ins einsame Thame-Tal. Eine Reise durch Nepal, faszinierend, etwas verrückt, immer liebenswert!

Montag, 10.03.2025

NN